Breaking News

Das erste Gemüse in unserem Schulgarten ist erntereif.
We present to you....our first self grown:
Cucumber

In unserer Fotogalerie siehst du gleich mehr...

Sportfest 2018

Das war unser großartiges Sportfest im Augarten!

Unsere 2c war im Trickfilmstudio!

3B oder die Trickfilm Produzenten und Produzentinnen

"Die Klasse 3b wird beim Trickfilmworkshop im Zoom- Kindermuseum in die hohe Kunst des Films eingeführt und erstellte selbst zwei Videos:

Wir gratulieren zum 2. Second Lego League Platz der PAZ

Unser Robotik - Team der NMS Pazmanitengasse hat am Freitag 9.03. bei der Second Lego League den zweiten Platz erreicht.

TALENT SHOW 2018

Show us, what you've got!

Die PAZ Talenteshow findet heuer am 13. April 2018 statt. Überleg dir schon jetzt mit welchem deiner Talente du in der Show glänzen möchtest!

Casting Termine werden bald bekannt gegeben.

Es freuen sich auf euch,
das PAZ Talente-Showteam

 

Unsere SAPAZIANER bei der FIRST LEGO LEAGUE

…Wir sind die SAPAZIANER!

In unserer unverbindlichen Übung Lego League und Robotics lernten wir, wie man Lego Roboter programmiert.

Unser Wissen konnten wir dieses Jahr bei der First Lego League kurz FLL unter Beweis stellen.

Die Lego League ist ein Teamwettbewerb bei dem Lego Roboter in kurzer Zeit bestimmte Aufgaben lösen müssen.

Der Wettbewerb fand im SAP Gebäude in der Leopoldstadt statt. Betreut wurden wir von unseren Lehrern Herr Fischnaller und Herr Marinkovic.

Aber nicht nur das Roboter Game stand im Mittelpunkt, sondern das Hauptthema lautete „Hydrodynamics“, und wir haben unser Forschungsthema „Plastik und Müllvermeidung im Wasser“ vor einer Jury vorstellen dürfen.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und bekamen den 1. Platz für den kreativsten Teamnamen (SAPAZIANER).

Willst auch DU ein SAPAZIANER werden, dann mach doch nächstes Jahr bei der First Lego League mit!

 

Es war uns ein Freudenfest!

Das war unser Straßenfest zur Eröffnung des Bildungsgrätzls LeoMitte

Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut! Die Gabelbergergasse wurde gesperrt, Stationen aufgebaut, Luftburgen bereit gestellt, Chöre eingeladen, Kindergesichter geschminkt und internationalle Köstlichkeiten aufgetischt. Initiert von der DLP NMS Pazmanitengasse und der gegenüberliegenden VS Vereinsgasse, wurde beim Straßenfest auch die Eröffnung des Bildungsgrätzls LeoMitte gefeiert.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten hinter und vor den Kulissen und bei den vielen BesucherInnen!

 HIER gehts zur Galerie! 

Fr., 13.10. Straßenfest Bildungsgrätzl LeoMitte

Kommet, oh kommet!

Verbreitet die frohe Kunde und kommt zum Straßenfest des neuen Bildungsgrätzels LeoMitte. Initiert von der NMS Pazmantengasse und der gegenüber liegenden Volksschule Vereinsgasse, findet ein großes Straßenfest statt. SchülerInnen, Eltern, Nachbarn, Freunde sind eingeladen mit uns gemeinsam zu feiern. Gutes Essen und lustige Stationen warten auf alle BesucherInnen. In der für uns gesperrten Gabelsbergergasse und in beiden Schulgebäauden wird es abwechlsungsreiche Stationen geben, an denen man die vielfältigen Angebote beider Schulen erleben kann.

Außerdem mit dabei: das Jugendzentrum am Volkertplatz, VS Darwingasse, VS Novaragasse

Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen!

Sportfest 2017

Jedes zweite Jahr feiert die DLP-NMS Pazmanitengasse ein sagenhaftes Fest. Mit Bannern bestückt wandern alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule durch die Straßen des zweiten Bezirkes Richtung Augarten. In der wunderbaren Szenerie des Parks, vor den alten Flaktürmen der Stadt findet dann dort ein Sportfest der Sonderklasse statt. An 22 Stationen für Staffel- und Einzelwettbewerbe können sich die Kinder und Teenager unserer Schule messen. Die fitten Sportler*innen haben dem heißesten Tage des Jahres getrotztz und das Fest zu einem ganz besonderen Tag für die ganze Schule gemacht.

Bravo! Drama Club Aufführung 2017

Es war großartig! Die Nachwuchsschauspieler*innen der PAZ habe viel Applaus bekommen - denn die diesjährige Aufführung hat alle begeistert! Nicht nur wir haben das befunden! HIER findet ihr den Link zu einem Zeitungsartikel, der über die Aufführung erschienen ist.

UNTERWEGS - 2A, 2C & 3B in Mariazell

Projekttage an der Pazmanitengasse im Mai 2017:
4 Tage, 40 Kinder, 4 Lehrer*innen - 1 Ziel: Mariazell

An einem wunderbaren Sonntag Nachmittag ging es los Richtung Steiermark. Lebzelterei, Holzknechtland, Ötscher Gräben und viel Sport standen am Programm! Der herrliche Ausblick ins Grüne hat unseren Stadtkindern gezeigt, dass hinter dem Leopoldstädter Tellerrand schöne Abenteuer warten können.

Zurückgekommen sind wir mit Muskelkater, lustigen Geschichten und neuen Freundschaften.

Schön war's!

 

PAZ goes Demokratiewerkstatt

Die Schüler*innen der 3a und 4b waren in der Demokratiewerkstatt und haben Radiobeiträge gestaltet. Schaut selber, wie aus Schüler*innen mündige Bürger*innen werden!

Die Kinder der 4b sind BESTENS als Videojournalisten unterwegs

Bitte schaut euch unbedingt das in Eigenregie produzierte Video an!
Einfach HIER klicken!

 

Die Kinder der 3a sind 1a Journalist*innen

Radiobeitrag der 3a.mp3 (8,5 MB)


 

British Day @ PAZ

DLP - Dual Language Program - more English @ our school
BRITISH DAY - a tradition to awake the language and to show our students how a schoolday on the island would look like.
School uniforms for all students and different learning stations, an assembly and a lot of more activities for the 3rd grade are waiting.

Watch the video from our Medienatelier!

Cheerleading & American Football

Ob klein, ob groß - 1c und 4b haben heuer zusammen gelernt, dass Cheerleading auch etwas für Burschen ist. Und Mädchen bei American Football ganz vorne dabei sein können. :)

Gebt uns ein P!
Gebt uns ein A!
Gebt uns ein Z!
PAZ!!!

Mitmach Konzert

Unsere aufgeschlossenen Schüler*innen sind für jeden Spaß zu haben. Sie machen vor allem gerne mit, wenn es um Musik und Tanz geht, wie beim Mitmach Konzert. Ein kurzer Zusammenschnitt zeigt, wie sehr die Reise durch die Musikgeschichte gelungen ist.

Interview mit unserer PSI Frau Grubich-Müller

Die NachwuchsjournalistInnen unseres Medienateliers waren im Büro der Pflichtschulinspektorin Frau Grubich-Müller eingeladen. Sie haben das Interview erstellt, geführt, gefilmt und geschnitten - hier ist das Ergebnis. Viel Spaß beim Ansehen!

Die Zuckerbergs von morgen

Die 4B hat einen Ausflug gemacht und gelernt, wie Programmieren funktioniert.

Einige Nachwuchstalente haben wir schon entdeckt. Ob unter unseren Schüler/Innen ein/e nächste Zuckerberg steckt?
Viel Spaß bei der kleinen Fotostrecke zum Ausflug!

Our School Rocks!

Kamera! Ton! Und Action! Hall of Fame, Klappe die Erste.

Beim Videodreh an unserer Schule waren nicht nur SchülerInnen und LehrerInnen involviert. Sondern sogar eine professionelle Regiseurin. Vielen Dank an alle Beteiligten!Es hat viel Spaß gemacht und wir konnten endlich mal laut singen, was wir hier an der NMS Pazmanitengasse so machen: Den Kindern helfen, all das zu werden, was sie werden wollen!

Vorhang auf für unsere zukünftigen VIPs der Ruhmeshallen dieser Welt!
PS: Please, subscribe to our youtube channel - Pazmaniten Times! Thank you!

Eröffnungsfeier und Winterfest

Die Pazmaniten Times, unser schulinternes Nachrichtenteam, hat die Eröffnungsfeier mitgefilmt und ihren ersten eigenen Film geschnitten. Augen und Ohren auf für die tolle Performance unseres School Songs!

Der Kurier besuchte unsere Schule....


Foto: Kurier
Die im Kurier veröffentlichten Artikel finden Sie hier und hier.

Impressionen aus der renovierten Pazmanitengasse

Einige Fotos von unserer neu renovierten Schule finden sie hier