KuKuMima

 

 

In dem neuen Projekt unserer Schule lernen die Schüler das kulturelle Angebot der Stadt Wien kennen. Einmal im Monat wird mit den Schülern in Begleitung der Lehrer als unverbindliche Übung eine kulturelle Veranstaltung besucht.

 

Schuljahr 2016/17

10. Projekt

Der Überflieger

Unser letztes Projekt im Schuljahr 2016/17 war ein Kinobesuch. Wir schauten uns den Film „Der Überflieger“ an. Der Film betont, passend zum Schulschluss, dass die Eltern, wenn die Kinder bemüht sind, ihnen auch vertrauen  können.

Wir wünschen allen schöne Ferien.

9. Projekt

Deutsch im Museum

Am 11. Mai 2017 nahmen die außerordentlicher Schüler am Projekt „Deutsch im Museum“ im Oberen Belvedere teil.

Die wunderschönen Gemälde inspirierten sie bei der Erweiterung ihres Wortschatzes und so mancher Schüler drückte sich danach auch künstlerisch aus.

 

8. Projekt

L.E.O.


Hänsel und Gretel
von Engelbert Humperdnick

Am 31. März 2017 besuchten wir die bekannte Oper Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdnick im Theater Leo. Der Andrang war groß und so auch unserer Begeisterung für dieses besondere Kulturerlebnis!

Bildquellen: www.theaterleo.at

Und natürlich, auf dem Weg zur Vorstellung konnten wir nicht auf ein gemeinsames Foto vor der Musikuniversität Wien verzichten!

7. Projekt

 

Rock - Popkonzert in Zusammenarbeit mit dem Wiener Konzertbüro

Am 7. März 2017 hatten wir in unserer Schule Gäste! Die 4. Klassen der NMS Tamsweg (Salzburg) besuchten im  Rahmen ihrer "Wien - Woche" ein Mitmach- Pop und Rockkonzert, das vom Wiener Konzertbüro organisiert wurde.

Und unsere musikbegeisterten Schüler/Innen waren auch dabei. Es wurde getanzt, gesungen und Freundschaften wurden geschlossen.


 

6. Projekt

„Der Talisman“ von Johann Nestroy
 

Am 22. Februar  2017 besuchten wir die Vorstellung „Der Talisman“ von Johann Nestroy  im Akademietheater. Dieses Projekt wurde ermöglicht durch die Swarovski Foundation.

Wir bedanken uns herzlich!

Bildquelle: Oben -  Burgtheater GmbH

5.Projekt

Antike Mythen und Legenden

Wie fühlt man sich als ein griechischer Gott?

Am 20. Jänner unternahmen wir im Theatermuseum Wien eine Reise in die Antike. Wir spielten Theater und schlüpften in die Rollen der Götter der Antike.

Anschließend besuchten wir die Barockausstellung und lauschten den Barockklängen.



4.Projekt

Weihnachten steht vor der Tür und wir folgen den drei Weisen auf ihrem Weg…
Am 13. Dezember besuchten wir das Theater Akzent und ließen uns von den Nachwuchstalenten des Performing Centers Austria begeistern.


Jung zu sein war auch zur Zeit der Geburt Christi kein leichtes Unterfangen. Auch damals, wie heute, brauchte man viel Unterstützung und Verständnis der Erwachsenenwelt um seine Pläne verwirklichen zu können.

Eine perfekte und empfehlenswerte Tanzshow!

Vorschau auf das 5. Projekt

Antike Mythen und Legenden“ - Workshop im Theater Museum



3. Projekt

Im November haben wir uns mit Thema „Weihnachten“ künstlerisch auseinandergesetzt und  sind wieder einmal produktiv unterwegs  gewesen.Unsere Kunstwerke werden in Weihnachtskarten umgewandelt und als solche kann man sie auch verschicken.

Wir freuen uns alle schon auf unser 4. Projekt im Dezember. Wir besuchen das  Weihnachtsmusical  XMAS EPISODE ONE im Theater Akzent!

Wir wünschen allen, die unsere homepage besuchen, frohe Weihnachten!

2. Projekt am 14. Oktober 2016

 

... und wir waren dabei...
 

 


 

... und hatten viel Spaß!

 

1. Projekt

Im Schuljahr 2016/17 geht es mit unserem Projekt weiter!

Zu Beginn besuchten wir mit den Schüler/Innen der 4C die Vorstellung „Der eingebildete Kranke“ nach Moliere im MuTh.

 

 

Schuljahr 2015/16

9. Projekt: Musicalvorstellung in der VHS Brigittenau

"Die Geggis"

Am Samstag, den 21. Mai 2016 waren wir auch dabei. Es war einfach ein toller Nachmittag!

 

8. Projekt: Kinobesuch

Wie Brüder im Wind

Die Alpen in den 1960er Jahren: Der zwölfjährige Lukas lebt mit seinem Vater Keller in den Bergen einen freudlosen Alltag. Seit dem Tod der Mutter spricht der Junge nicht mehr und distanziert sich immer weiter von seinem Vater.

Mit über 100.000 Besuchern ist WIE BRÜDER IM WIND der erfolgreichste österreichische Film 2016 und überzeugt vor allem durch seine atemberaubenden Bilder.

(Quelle:http://www.schulkino.at/schulaktion/sondervorstellungen-mit-regisseurfalknerproduzent-wie-brueder-im-wind.html)

Und wir waren auch dabei und haben die wunderschönen Naturaufnahmen bewundert und mit dem Hauptdarsteller um seinen besten Freund, den Adler Abel, gezittert.

 

7. Projekt: Kunsthistorisches Museum

Hercules & Co. – Unbesiegbare Superhelden

Wir wanderten auf den Spuren der großen Helden. Anschließend entwarfen wir im Kunstatelier eigene Logos.


6. Projekt am 11. Februar 2016

  BLICK.KONTAKT

BLICK.KONTAKT – Berufsvorbereitung im Belvedere* setzt dort an, wo junge Menschen, die kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen, nervös werden – beim Bewerbungsgespräch. Hier spielt die richtige Körpersprache eine entscheidende Rolle. Die Schwerpunkte des Workshops liegen daher auf dem Training von adäquater Körpersprache, der Stärkung des eigenen Potenzials und der sozialen Kompetenz sowie auf der konkreten Auseinandersetzung mit Darstellungen der bildenden Kunst.

Konzept: Mag. Christiane Buratti, Monika Weber

 

 

  

 

Deutsch im Museum

Am 6. November nahmen wir am Workshop  „Deutsch im Museum“ im Oberen Belvedere teil. Die Schüler/Innen waren mit vollem Engagement dabei!

 

 

Unsere Glückwunschbillets

Voller Eifer waren unsere Künstler bei der Arbeit!

Das Ergebnis sind farbenfrohe, für verschiedene Anlässe  einsetzbare Billets, die sich sehen lassen können.

 

 

 

Wir waren im Dezember im ZOOM Kindermuseum und produzierten einen Zeichentrickfilm nach einer Erzählung, die Erda und Julia aus der 4B geschrieben hatten.

Unsere Filme heißen Black“ und „ Black der Trailer. Du findest unsere Filme hier.

  

 

 

___________________________________________________________________________________________________

 

Unser bisheriges Kulturprogramm:

 20. September:  MuTh : „Die schlimmen Buben in der Schule“  nach

                           Nestroy, ein Theaterstück


 19. Oktober:   Theater in der Wlfischgasse: „Undine“ nach Lortzing,

                        eine Kinderoper